bloginho

Bloginho - Archiv Januar 2009

31.01.2009: Spammer des letzten Jahres: Oxford Business News
Zum dauerhaftesten Spammer des letzten Jahres erkläre ich hiermit die Oxford Business News, IP: 194.88.217.222 (Benutzer web0 auf dedicated47.nessus.at), ein Kunde von Nessus in Wien. Super Provider: Nessus, die tun nix, auch nicht bei Beschwerden!

30.01.2009: Lycos schließt E-Mail-Konten und Tripod-Homepages
Lycos Europe wird zum 15. Februar alle E-Mail-Konten und Tripod-Homepages schließen.

29.01.2009: Schweden verliert Rechte an rund 1.200 skandinavischen Filmen
Die Svensk Filmindustri, SF, soll die Rechte an sämtlichen Lindgren-Verfilmungen und an 1.200 anderen skandinavischen Produktionen verlieren, darunter Klassiker wie die Werke von Ingmar Bergmann oder Henning Mankells Wallander-Serie. Das erklärte ein Gericht im US-Bundesstaat Colorado und entschied somit einen Streit zwischen der SF und der Gesellschaft Isis. Zur Begründung hieß es, die Schweden schuldeten Isis Geld für den Betrieb eines Kinos. Die Rechte würden zur Kompensation beschlagnahmt.

29.01.2009: Allein unter Shampoos - Alltag im Supermarkt
Die bekannteste Supermarkt-Angestellte Frankreichs heißt Anna Sam. Über den Job, mit dem sie ihr Literaturstudium finanzierte, schrieb sie den Bestseller Die Leiden einer jungen Kassiererin, der kommende Woche auf Deutsch erscheint. Haldis Thierolf, 54, eine hiesige Verkäuferin, wurde gefragt, ob sie ihren Alltag in dem Buch wiedererkennt.

29.01.2009: 10 Jahre Ultraschall - Festival für neue Musik
Zwei Ensembles - das Ensemble Nikel aus Tel Aviv und das ensemble mosaik aus Berlin - haben sich in ihrem künstlerischen Ansatz ganz der aktuellen Musik verschrieben. Gemeinsam mit Komponisten der jüngeren Generation loten sie die Möglichkeiten musikalischen Ausdrucks im 21. Jahrhundert aus, ohne dabei den Werkbegriff ganz aufzugeben.
Beide Ensembles erarbeiteten ein gemeinsames Konzert, das zunächst beim Festival Ultraschall in Berlin und dann bei der Biennale für zeitgenössische Musik in Tel Aviv aufgeführt wird.

29.01.2009: Aus für die Hertie-Filiale in Kassel
Die Nachricht von der Schließung der Hertie-Filiale in Kassel hat die rund 60 Mitarbeiter hart getroffen. "Das ist ein Schock für die Beschäftigten", sagt Erika Preuß vom Ver.di-Bezirk Nordhessen. Sie hätten mit Wut und Enttäuschung reagiert.

27.01.2009: BBC verweigert Ausstrahlung eines Spendenaufrufs
Trotz massiver Kritik auch aus der Politik weigert die BBC sich, einen Spendenaufruf zugunsten notleidender Menschen im Gaza-Streifen auszustrahlen.

27.01.2009: MDR startet Geschichtsportal zur DDR
Das Internet-Portal Damals im Osten: Mitteldeutschland - 1945 bis heute des Mitteldeutschen Rundfunks informiert seit heute mit Daten, Fakten und Schicksalen aus der DDR und der Nachwende-Zeit. Mittelpunkt soll die Alltagsgeschichte sein. Erstes Thema: Das Leben in der Platte.

27.01.2009: Iran: Strafen nach historischem Spiel zwischen Männer- und Frauenmannschaft
Zum ersten Mal haben in der Islamischen Republik Iran Frauen gegen Männer Fußball gespielt. Die historische Begegnung zwischen dem weiblichen Team und der Jugendmannschaft des Vereins Esteghlal fand am 22. Januar in Teheran statt. Eigentlich dürfen Frauen im Iran noch nicht einmal als Zuschauerinnen ins Stadion. Einem Zeitungsbericht zufolge hatte die Veranstaltung umgehend Konsequenzen: Die verantwortlichen Manager und Trainer wurden zu Geldstrafen zwischen umgerechnet 1.600 und 3.900 Euro verurteilt. Auch wurden sie vorübergehend von ihren Aufgaben entbunden.

24.01.2009: Charlene Chua erstellt eine Zeichnung mit Adobe Illustrator

Ein Video zeigt, wie Charlene Chua eine Zeichnung mit Adobe Illustrator erstellt. Die Dauer des Films wurde von über einer Stunde auf 5 Minuten komprimiert.

24.01.2009: Eine Maschine wie ein Versprechen - der Mac wird 25 Jahre alt
Der Mac wird 25 Jahre alt - wie eine Maschine unsere Vorstellung von Veränderung verändert hat.

24.01.2009: Hoffnung für UFO-Hacker
Der britische Hacker Gary McKinnon darf nun doch darauf hoffen, nicht an die USA ausgeliefert zu werden. Nach einer Entscheidung des Londoner High Court kann der 42-Jährige gegen den Auslieferungsbeschluss des Innenministeriums vom Oktober vorgehen.

24.01.2009: Heinz
Erstmals seit 65 Jahren ändert der Heinz Konzern Standardelemente auf seinem Ketchup-Etikett. Zwar bleiben Beschriftung und Logo gleich, doch statt der kleinen Essiggurke ziert nun eine sonnengereifte Tomate den Flaschenaufkleber. Die Tomatensauce soll gesünder rüberkommen.

24.01.2009: Erster Arbeitstag von neuer Documenta-Chefin in Kassel
Kassel begrüßt Carolyn Christov-Bakargiev. Die Chefin der nächsten Documenta nimmt heute ihre Arbeit auf. Zum Einstand wartet ein Pflichttermin: Mit Oberbürgermeister Bertram Hilgen besucht sie das Stadtmuseum, um sich über die Geschichte Kassels zu informieren.
Die in New Jersey geborene Kuratorin, die amerikanische und italienische Staatsbürgerin ist, zeigte sich sehr aufmerksam. "Man muss sich nur die Wasserläufe der Stadt anschauen, wie sie verändert, verlagert oder sogar überbaut wurden. Das ist ein fast psychoanalytischer Blick, der viel über die Stadt und ihre Bewohner aussagt."

23.01.2009: Mildtätiger Bäcker muss Strafe zahlen
Seine Mildtätigkeit ist einem Bäcker in Kroatien teuer zu stehen gekommen. Nach Geschäftsschluss verschenkte er in der Hauptstadt Zagreb übriggebliebenes Brot und Gebäck an Bedürftige. Dafür muss er nun eine Strafe von 4.000 Euro zahlen. Wie die Zeitung Večernji list berichtete habe der Mann gegen das Gesetz verstoßen, weil er seine Ware außerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten verschenkte.

23.01.2009: Grundeinkommen als Forderung an die Politik
Eine rege Diskussion hat die Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf den Webseiten des Bundestags ausgelöst. Die Greifswalderin Susanne Wiest schlägt konkret ein Bürgergeld bzw. Grundeinkommen vor.
Über 3.500 Unterstützer hat der Vorschlag bereits gefunden, mehr als 900 Diskussionsbeiträge gibt es im Forum.

23.01.2009: Das vietnamesische Wunder
Ein paar Hintergründe zu dem Phänomen, dass die Kinder von Einwanderern aus Vietnam durch glänzende Schulnoten auffallen.

22.01.2009: Endlich! Neues Apple-Notebook ohne Tastatur

21.01.2009: filmarchives online
filmarchives online ermöglicht einfachen und kostenfreien Zugang zu Bestandinformationen von Filmarchiven aus ganz Europa. Über das mehrsprachige Internet-Portal können Filme nach Inhalt, filmografischen Angaben und physischen Eigenschaften gesucht werden. Die Suchergebnisse informieren über die Verwahrungsorte der jeweiligen Kopie und bieten Kontaktinformationen der Archive um den Zugang zu erleichtern. Der Fokus der Datenbank liegt auf nicht-fiktionalem Material: Dokumentar- und Unterrichtsfilmen, Wochenschauen, Werbe-, Industrie-, Reise- und Sportfilmen sowie Animationsfilmen.

20.01.2009: Vendvidék - slowenisches Raabgebiet
Die Geschichte, Kultur und Tradition der Slowenen in Ungarn.

19.01.2009: Russischer Menschenrechtsanwalt erschossen
Der russische Menschenrechtsanwalt Stanislaw Markelow ist in Moskau auf offener Straße erschossen worden. Er wurde am Montag nach einer Pressekonferenz umgebracht. Die Journalistin Anastasja Baburowa, die ihn begleitete, erlitt beim Mordanschlag tödliche Verletzungen. Der Anwalt wollte gegen die vorzeitige Freilassung eines Oberst vorgehen, der wegen Mordes an einer Tschetschenin in Haft saß.

19.01.2009: Ai, ai, ai
Gerade läuft auf meinem Lieblingssender Clube Brasil der schöne Titel Ai, ai, ai von Vanessa da Mata.

18.01.2009: Patrick McGoohan gestorben
Patrick McGoohan, Autor und Schauspieler der Kultserie The Prisoner ist im Alter von 80 Jahren in Los Angeles gestorben. Nummer Sechs jedoch lebt weiter.

17.01.2009: Schilfernte voll im Gang
Auf dem Neusiedler See wird derzeit Schilf geerntet. Die Bedingungen sind optimal: Die Eisdecke ist dick genug, um die tonnenschweren Erntemaschinen zu tragen. Das Schilf ist vor allem im Ausland sehr gefragt.
Die Schilf-Erntemaschinen sind zurzeit täglich auf dem Neusiedler See unterwegs. In den kommenden Wochen wird immerhin eine Fläche von rund 1.000 Hektar abgeerntet. Das Schilf geht zu 95 Prozent in den Export.
Aus dem Neusiedler-See-Schilf werden Matten produziert, die als Innen- und Außendämmung verwendet werden. Neusiedler-See-Schilf wird vor allem nach Holland, Deutschland, Belgien und England exportiert.

16.01.2009: Bosch entlässt 250 Mitarbeiter in Ungarn
Der weltgrößte Autozulieferer Robert Bosch will in seinem Werk im ungarischen Hatvan 250 Arbeiter entlassen. Damit reduziere sich die Zahl der Mitarbeiter in der Fabrik auf 2.800.

15.01.2009: Hungerstreik in Guantánamo Bay
Fast jeder fünfte Gefangene im Lager Guantánamo Bay befindet sich derzeit im Hungerstreik.

14.01.2009: Ranghohes Mitglied der Regierung Bush gibt Folter in Guantanamo zu
Susan J. Crawford, betraut mit der Überprüfung von Praktiken im Umgang mit Gefangenen in Guantanamo Bay, gab zu, was alle Welt ohnehin schon zu wissen glaubte, was aber vom Vizepräsidenten Cheney bis zuletzt und vom früheren Verteidigungsminister Rumsfeld fortgesetzt als Lüge dargestellt wurde: Dass Geständnisse in Guantanamo durch Folter zustandekamen.

12.01.2009: 50 Jahre Motown
Vor 50 Jahren startete das Plattenlabel Motown von Detroit aus eine Pop-Revolution. Mit schwarzem Soul für weiße Hörer machten Motown-Stars wie Diana Ross, die Jackson Five oder Stevie Wonder das Label zur Legende.

09.01.2009: Die Schlacht am Schlesischen Bahnhof
Vor 80 Jahren lieferten sich Berliner Gauner und Hamburger Zimmerleute mehrtägige Massenschlägereien.

07.01.2009: Gefangen im Reich aus Eis und Schnee
Plötzlich kam der Winter - mit voller Wucht. Vor genau 30 Jahren begrub meterhoher Schnee fast ganz Norddeutschland unter sich. Fotograf Kai Greiser erlebte die Katastrophe vom Hubschrauber aus: Er machte spektakuläre Aufnahmen des einzigartigen Naturschauspiels.

05.01.2009: Ganeshas wilde Verwandtschaft
Mit seiner CD Kinsmen begründet der New Yorker Saxofonist Rudresh Mahanthappa ein neues Genre, den Indian American Jazz.

05.01.2009: Kommissar Maigret sieht rot
Im Rotlichtviertel von Paris wird ein Mann auf offener Straße erschossen. Bei seinen Ermittlungen findet Kommissar Maigret heraus, dass der Ermordete das Opfer einer amerikanischen Gangsterbande ist, die in Paris Fuß fassen will. Maigret muss schnell und hart durchgreifen, um zu verhindern, dass Paris zum Schlachtfeld der skrupellosen Verbrecher wird.

04.01.2009: Dotschy Reinhardt
Heute ist in der Sendung Zwischentöne um 13:30 Uhr im Deutschlandfunk die Sängerin Dotschy Reinhardt zu Gast. Dotschy Reinhardt stammt aus einer berühmten Familie von Musikern. Sie wächst mit den Klängen Django Reinhardts auf und wird schließlich selbst Jazzsängerin.

03.01.2009: Wien liest
Gerade bei der Library Mistress gefunden:
Nach der Umbenennung der Magistratsabteilung 33 in "Wien leuchtet" haben wir weitere Umbenennungen überlegt: die Wiener Stadtgärten in "Wien grünt", die Büchereien Wien in "Wien liest", die Bäderverwaltung in "Wien säuft ab", das Rechnungsamt in "Wien zahlt". Nicht zu vergessen die Friedhöfe Wien in "Wien stirbt".

02.01.2009: Das Fotoplattenarchiv der Sternwarte Bamberg
Obwohl seit Jahrzehnten im Observatorium in Bamberg keine Sterne mehr beobachtet und fotografiert werden, verfolgen Ulrich Heber, René Hudec und ihre Kollegen ein ehrgeiziges Ziel. Sie digitalisieren alle Fotoplatten für ein weltweites Projekts, initiiert von der Akademie der Wissenschaften in Bulgarien. In einem riesigen Datenarchiv sollen später alle weltweit existierenden zwei Millionen Fotoplatten digital online zugänglich sein.

01.01.2009: Unterfränkischer Neujahrsgruß
In Sandberg im Landkreis Rhön-Grabfeld gibt es einen besonders leckeren Neujahrsgruß. Dort ist es Brauch, sich große Neujahrsringel zu schenken. Dort werden seit über sieben Jahrzehnten die Langenleitener Neujahrsringel gebacken. Bei den Neujahrsringeln handelt es sich um ein süßliches Gebäck aus Hefeteig, das einen Durchmesser von etwa 60 Zentimetern hat und als überdimensional großer Ring gebacken wird. Dieser ist mit einer Art Knoten zusammengefügt.

01.01.2009: Urban Priol: Tilt!
Das beste am gestrigen Silvesterabend war der Jahresrückblick 2008 mit Urban Priol im Deutschlandfunk - das vergangene Jahr in 120 Minuten satirischem Schnelldurchlauf.


zurück