Linux

HTML mit Open Office

Im Juli 2010 habe ich einen Test gemacht und eine einfache Webseite einmal mit Open Office und zum Vergleich mit dem Editor Screem erstellt.

Der Validator des W3C findet 3 Fehler auf der mit Open Office erstellten Seite, die mit Screem erstellte Seite ist dagegen völlig fehlerfrei. Auf den ersten Blick erscheinen die 3 gefundenen Fehler des Validators nicht allzu gravierend. Vergleicht man den Quelltext und die graphische Gestaltung der beiden Seiten, ergeben sich neben den 3 Fehlern jedoch einige weitere Nachteile von Open Office. Diese möchte ich im Folgenden kurz auflisten:

Fazit: Es ist durchaus möglich, eine einfache Webseite mit Open Office zu erstellen, jedoch empfiehlt es sich, den Quelltext nachzubearbeiten, denn der erzeugte HTML-Code sowie die Auszeichnung weisen einige Schwächen auf. Im Vergleich mit dem Editor Screem ist Open Office eindeutig unterlegen.